Temperatur Anzeige ungenau

Wie stelle ich Ventile ein? - Hat jemand diesen Auspuff getest... - Welcher Reifen passt...

Fragen dieser Art können hier behandelt werden
Antworten
Frank Jäger Germany
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 16. November 2019, 19:54

Temperatur Anzeige ungenau

Beitrag von Frank Jäger » Mittwoch 27. November 2019, 16:23

Hallo zusammen,
ich bin heute meine ersten Kilometer mit meiner neuen DS gefahren, leider bei nicht gerade schönem Wetter und einstelligen Temperaturen. Umso mehr hat mich verwundert, dass die Temperaturanzeige im Cockpit mir vermitteln wollte, dass draußen 18 Grad sein sollen. Meine Finger in den Sommerhandschuhen haben definitiv was anderes "gefühlt".
Auf den Landstraßen Abschnitten ging die Temperatur mal runter auf ca. 15Grad, aber immer noch weit weg von der tatsächlichen Temperatur draußen.

Ist das Problem Euch bekannt?
Ansich ist mir die Anzeige recht egal, wenn das aber die gleiche Temperatur ist, die für die Gemisch Regulierung genutzt wird, wäre das nicht so schön.

Liebsten Dank und Gruß
punica



surfguy Switzerland
Reactions:
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 3. Februar 2019, 14:50
Wohnort: Appenzell

Re: Temperatur Anzeige ungenau

Beitrag von surfguy » Donnerstag 28. November 2019, 12:04

Hallo Punica,

ich kann das so bei unseren Bikes (Scrambler 800 ICON und 1100, beide Bj. 2019) so nicht bestätigen. Die stimmen - im Fahrtwind - sogar ziemlich genau mit einem Umgebungsthermometer überein. Auch beide Bikes untereinander. Evtl. ist der Temperatursensor defekt....

Viele Grüße

Kurt

Frank Jäger Germany
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 16. November 2019, 19:54

Re: Temperatur Anzeige ungenau

Beitrag von Frank Jäger » Donnerstag 28. November 2019, 12:35

Hallo Kurt, besten Dank für deine Erfahrungen.
Ich habe mich etwas durch das englischsprachige Forum gelesen, da gab es schon öfter das Problem, gerade bei kälteren Temperaturen.
Fährst du aktuell noch? Konntest du das mal bei Temperaturen unter 10 Grad vergleichen?

surfguy Switzerland
Reactions:
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 3. Februar 2019, 14:50
Wohnort: Appenzell

Re: Temperatur Anzeige ungenau

Beitrag von surfguy » Donnerstag 28. November 2019, 15:40

Hallo Punica,

im letzten Urlaub in Umbrien war ich bei bis zu 5°C unterwegs ... (brrrhhh) - und auch hier, wie bei Temperaturen bis 35°C stimmten BEIDE Thermometer. Also bei mir funktioniert es auch unter 10°C....

Nein - ich fahre seit 1.5 Monaten nicht mehr, dafür ist es hier in meinem Teil der Schweiz zu kalt. Wir hatten schon mal Schnee und warten auf neuen.....

Viele Grüße

Kurt

Frank Jäger Germany
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 16. November 2019, 19:54

Re: Temperatur Anzeige ungenau

Beitrag von Frank Jäger » Donnerstag 28. November 2019, 19:37

Okay Danke Euch.
Ich habs gerade nochmal kontrolliert, in der Garage stimmt die Temperatur (14°)
Werde ich bei der nächsten Fahrt nochmal kontrollieren und ggf. mal beim Freundlichen nachhaken. :think:

Wumpi Germany
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 20:23

Re: Temperatur Anzeige ungenau

Beitrag von Wumpi » Sonntag 15. Dezember 2019, 17:59

Hallo Frank,
ich habe bei meiner 2018er DS das gleiche Problem. Die Temperaturanzeige zeigt eine etwa 4-5 Grad höhere Temperatur. Mein Freundlicher will sich das beim nächsten Service mal ansehen. Vor März wird das aber wohl nichts werden.
Gruß Wumpi

Frank Jäger Germany
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 16. November 2019, 19:54

Re: Temperatur Anzeige ungenau

Beitrag von Frank Jäger » Sonntag 15. Dezember 2019, 18:12

Hey Wumpi,

Danke für die Info, bin gespannt was bei dir da rauskommt !

Edit:
Laut der Aussage meines Ducati Mechanikers heute liegt der Temperatursensor wohl direkt hinter dem Scheinwerfer. Es ist also nicht die Ansauglufttemperatur die angezeigt wird. Im Winter beeinträchtigt die nach hinten abgestrahlte Wärme wohl die Anzeige mehr als im Sommer. Bin gespannt was dir erzählt wird.

Wumpi Germany
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 20:23

Re: Temperatur Anzeige ungenau

Beitrag von Wumpi » Samstag 14. März 2020, 19:04

Hallo Frank,
ich habe heute meine DS vom Service abgeholt. Sie konnten mein Problem mit der Temperaturanzeige leider nicht nachvollziehen. Einstellen oder regulieren können sie da nichts. Da müsste man einen Gararntiefall draus machen und das würde größeren Aufwand bedeuten. war die Aussage. Da der Mechaniker das Thema belächelt hat und mehr oder weniger der Meinung war damit müsste ich halt leben, habe ich jetzt darum gebeten eine Garantiefall daraus zu machen. Vielleicht ein bisschen kleinlich, aber hätten sie besser reagiert hätte ich es vielleicht sogar dabei belassen. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Gruß
Wumpi

Benutzeravatar
padde Germany
Reactions:
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 17:53
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Temperatur Anzeige ungenau

Beitrag von padde » Samstag 14. März 2020, 22:17

Bei meiner 1100 stimmt die Temperaturanzeige ziemlich genau. Bin die letzten Wochenenden öfters bei <10°C gefahren, und das wurde auch angezeigt. Mit normalen Handschuhen echt unangenehm. Aber seit ich meine Winterhandschuhe da sind kein Ding :)
Hat die DS auch ein LED Tagfahrlicht? Weil wenn das anstelle vom Halogen an ist, dürfte es keinerlei Einfluss auf den Temperatursensor haben, auch wenn der so dämlich platziert ist wie du sagst...

Frank Jäger Germany
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 16. November 2019, 19:54

Re: Temperatur Anzeige ungenau

Beitrag von Frank Jäger » Sonntag 15. März 2020, 23:19

Also die Aussage meines Händlers, der Fühler wäre hinter dem Scheinwerfer im Tacho, stimmt so nicht.
Der Fühler steckt in der Airbox, die sich scheinbar mit längerer Fahrzeit bei wenig Tempo stark erwärmt. Ich hatte heute bei 13/14 Grad zunächst eine korrekte Anzeige im Display, später ging die Temperatur hoch bis auf 19Grad.
Steckt man den Fühler ab gibt es eine Fehlermeldung. Nutzt man einen der vielen Mods zur Anfettung des Gemischs über die Temperatur , wird die „falsche“ /niedrigere Temperatur wohl auch im Display angezeigt.
Es liegt wohl schlicht und einfach an der Lage des Sensors und der Abwärme des Motors.
Ducati wird da wahrscheinlich nichts unternehmen(können).

Antworten