Bike springt nur noch im Leerlauf an

Hier könnt Ihr bekannte Mängel der SCR´s posten. Wie habt Ihr die Probleme gelöst? Garantie Kulanz oder sogar Rückrufaktionen...
Antworten
SlickRick Ghana
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 15:10

Bike springt nur noch im Leerlauf an

Beitrag von SlickRick » Freitag 27. März 2020, 14:44

Tach zusammen, ich habe folgendes Problem:

Meine Scrambler springt seit kurzen nur noch im Leerlauf an.
Früher konnte ich den Motor auch mit eingelegtem Gang (inkl. eingeklapptem Seitenständer und Kupplungshebel gezogen) starten. Das geht seit kurzem leider nicht mehr.

Es scheint hier wohl einen Mikroschalter am Kupplungshebel zu geben, der ab und zu rausspringt. Leider kann ich diesen nicht finden.
Kann mir jemand erklären, wo ich diesen Schalter finde, um das Problem zu lösen?

Danke vorab und viele Grüße



Benutzeravatar
Gockel Germany
Reactions:
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 20:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bike springt nur noch im Leerlauf an

Beitrag von Gockel » Freitag 27. März 2020, 17:04

Dann such doch mal die Kabel, die zum Kupplungshebel füheren...

Ich kann im Augenblich nicht vor Ort nachsehen, Corona!
Scrambler Classic 800 2016: Bild

SlickRick Ghana
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 15:10

Re: Bike springt nur noch im Leerlauf an

Beitrag von SlickRick » Sonntag 29. März 2020, 11:51

Moin, danke für Deine Antwort.
Ich habe schon alles abgesucht, kann diesen zusätzlichen Schalter nicht finden.

Weiß sonst noch jemand wie man das Problem lösen könnte?

Benutzeravatar
Gockel Germany
Reactions:
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 20:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bike springt nur noch im Leerlauf an

Beitrag von Gockel » Sonntag 29. März 2020, 12:09

Kuxtu hiä: https://www.ersatzteile-ducati.de/ducat ... 1206/0/321

Nummer 8+9 sollten das Gesuchte sein.
Scrambler Classic 800 2016: Bild

Markus2802 Germany
Reactions:
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 14:38

Re: Bike springt nur noch im Leerlauf an

Beitrag von Markus2802 » Sonntag 29. März 2020, 23:18

Ich hab am Kupplungshebel auch keinen. Schau mal mal am Seitenständer. Bei mir hatte der Schalter einen Wackler. Dann geht die Büchse nur im Leerlauf an.

ZiegenPeter97 Germany
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 22:44

Re: Bike springt nur noch im Leerlauf an

Beitrag von ZiegenPeter97 » Montag 30. März 2020, 08:19

Gockel hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 12:09
Nummer 8+9 sollten das Gesuchte sein.
Da stimme ich dem Gockel zu. Wenn er nicht mehr klickt würde ich den Schalter mal rausholen und reinigen/mit WD40 fluten. Manchmal ist da einfach nur ein Krümel drin.

Benutzeravatar
Gockel Germany
Reactions:
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 20:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bike springt nur noch im Leerlauf an

Beitrag von Gockel » Montag 30. März 2020, 10:50

Protest! WD40 ist ein Schmier- und Kriech-ÖL. Zum reinigen von Kontakten ist es nicht geeignet, denn es legt einen Ölfilm. Besser ist Kontaktspray. Und bitte nicht das von "Douglas" :D
Scrambler Classic 800 2016: Bild

ZiegenPeter97 Germany
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 22:44

Re: Bike springt nur noch im Leerlauf an

Beitrag von ZiegenPeter97 » Montag 30. März 2020, 11:30

:whistle: Schon wieder was dazugelernt.

SlickRick Ghana
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 15:10

Re: Bike springt nur noch im Leerlauf an

Beitrag von SlickRick » Montag 30. März 2020, 14:52

Hallo zusammen, und danke für Eure Kommentare.
Konnte den Schalter nun finden. Habe ihn ausgebaut und er sieht eigentlich noch ziemlich fit aus.
Das Blech ist nicht verbogen und auch die Kabel sitzen gut. Leider konnte ich das Start-Problem immer noch nicht lösen. Entweder ist der Schalter komplett hinüber, oder das Problem liegt doch an einer anderen Stelle...
IMG_0090.jpg
P.S. auch beim Ziehen der Kupplung kann man das Klicken des Schalters hören, daher scheint die mechanische Betätigung auf jeden Fall zu funktionieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ZiegenPeter97 Germany
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 22:44

Re: Bike springt nur noch im Leerlauf an

Beitrag von ZiegenPeter97 » Dienstag 31. März 2020, 00:18

ob der schalter futsch ist könntest du vermutlich feststellen indem du den stecker, an dem der schalter angesteckt wird, kurzschließt. sach ich jetzt mal in meinem jugendlichen leichtsinn.

ackerdiesel Germany
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 15. November 2019, 14:47
Wohnort: Weserbergland

Re: Bike springt nur noch im Leerlauf an

Beitrag von ackerdiesel » Dienstag 31. März 2020, 09:21

Den Schalter mit einem Multimeter durchmessen. Kann sich gut anfühlen und gut anhören und trotzdem defekt sein.

Gruß Klaus

Antworten